Unsere Ponys

Hier kannst du Maurice, Shiva, Luna und Mucki kennenlernen.

Hier seht ihr das Pony Maurice, auf dem Emma sitzt. Maurice folgt Lena Weichsel und gleich geht es unter der Neveltalbrücke hindurch. Mit dabei sind Ella und Amelie.

Auf dem Hof Weichsel im Neveltal

Auf dem Hof Weichsel leben 4 Ponys. Sie heißen Maurice, Shiva, Luna und Mucki. Natürlich gehören sie Lena. Aber irgendwie sind es auch unsere, so sehr sind sie uns ans Herz gewachsen. Denn wir besuchen den Hof bereits seit fast 8 Jahren. Von unserer Köllerholzschule bis zu Lenas Hof sind es 1200 Meter. Lenas Beruf ist Tierheilpraktikerin. Sie hat echt viel Ahnung von Tieren und besonders von Pferden und Ponys!

Hier kannst du Maurice, Shiva, Luna und Mucki kennenlernen.

Richtung Westen geht es zurück zum Hof Weichsel.

Die alte Neveltalbrücke wird abgerissen

Früher war hier kein Weg, sondern eine Trasse der Zechenbahnen, auf deren Schienen richtige Züge fuhren, meistens mit Kohle beladen. Später, nach Abbau der Schienen, war hier ein unbefestigter Weg, bevor auf dieser sogenannten „Springorum-Trasse“ ein befestigter Fahrradweg gebaut wurde. Jetzt können Fahrradfahrer*innen von der Bochumer City bis zur Ruhr in Dahlhausen fahren, immer auch am Hof Weichsel vorbei.

Die alte Neveltalbrücke wurde 1929 aus Ziegelsteinen gebaut. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen, 94 Jahre alt und wird demnächst abgerissen. Zuvor aber wird direkt daneben eine neue moderne Brücke errichtet.

Wie das geht, das zeigt dir Straßen.NRW in diesem Film: