Unser Hühnerstall

Unser Hühnerstall hat einen schönen Platz unter der Hainbuche. Hier wechseln sich Sonne und Schatten ab. Aber es wird nie zu heiß für unsere Hühner, da sie immer ein Schattenplätzchen finden. In der Mitte sieht man die Stalltür. Rechts hinter dem Stall steht noch ein Häuschen. In ihm befinden sich Futter für unsere Hühner und allerhand Werkzeuge für die Stallpflege.
Hier ist der Eingang zum Stall. Eigentlich ist er eine große Voliere. Ganz hinten in der Voliere steht ein kleines Schlafhäuschen. Siehst du das Schild über der Tür?
Hühner-Villa-Köllerholz
Vorne in der Mitte ist das Dach des Schlafhäuschens. Von hier hat man die Aussicht der Hühner, wenn sie auf dem Häuschen sitzen. Es ist ein schöner Gartenblick und man kann die Voliere mit Dach gut erkennen.
Hier der Blick etwas weiter nach Süden. Man erkennt das Häuschen mit dem Futter und den Werkzeugen und Geräten.
Hier ist gut zu sehen, dass der hintere Teil der Voliere überdacht ist, damit das Schlafhäuschen trocken steht und die Hühner sich nicht unbedingt im strömenden Regen aufhalten müssen. Die Voliere ist so gebaut, dass Füchse oder Marder, die es hier bei uns in Bochum-Dahlhausen gibt, nicht hineinkommen. Denn sie sind Feinde unserer Hühner.
Der Aufbau des Hühnerstalls hat sehr lange gedauert. Viele haben mitgeholfen. Hier freuen sich Sozialpädagogin Franziska Vielhaber, die beiden Väter Benjamin Bernatzki und Dr. Christian Schneider und Schulleiter Stephan Vielhaber (von links) über den fast fertigen Stall.
Aber das Allerbeste ist, dass unsere Hühner immer raus dürfen aus ihrem Stall. Sie dürfen den ganzen Tag in unserem großen Schulgarten herumlaufen.
Unsere Schulkinder besuchen die Hühner sehr gerne in der Köllerholz-Hühner-Villa und helfen beim Saubermachen.