Unser Fair-O-Mat

Der Fair-O-Mat ist ein Warenautomat, der ganz ohne Strom funktioniert. In der Köllerholzschule haben wir seit 2019 einen „Fair-O-Mat“. Mit unserer Schülerfirma „Fair und Fröhlich“ betreiben wir den „Fair-O-Mat“.

Als erste Fairtrade-School in Bochum setzen wir uns für den Fairen Handel ein und verkaufen zum Beispiel unsere faire Köllerholschokolade oder fairen Kaffee. Im Fair-O-Mat dürfen nur fair gehandelte Produkte angeboten werden.

Im Sommer 2024 wurde unser Fair-O-Mat repariert und er wurde neu lackiert. Er hat die Lackfarbe „Verkehrs Purpur“ und sieht aus wie neu. Der Fair-O-Mat steht im Foyer neben der Glasvitrine.

Unser Erklärfilm – So benutze ich den Fair-O-Mat

Der Fair-O-mat wurde von 2 Freunden aus Castrop-Rauxel erfunden. Sie hatten die Idee, alte Warenautomaten aus den Niederlanden zu kaufen. Ihr kennt diese Automaten bestimmt auch. Sie gibt es zum Beispiel an Bahnhöfen.

Die beiden Freunde haben dann ganz viel gearbeitet und überlegt, wie sie einen Automaten so umbauen können, dass er ganz ohne Strom funktioniert und man mit ihm fair gehandelte Produkte verkaufen kann.

Nach einigen Monaten war dann der erste Fair-O-Mat fertig und funktioniert so, wie ihr es von unserem „Fair-O-Mat“ kennt.

Mittlerweile gibt es ganz viele Fair-O-Maten.

Zum Internetauftritt der Erfinder geht es hier.