Hühnerdienst

Unsere Hühner müssen täglich gut versorgt werden. Alle 12 Klassen unserer Schule sind in den Hühnerdienst eingebunden. Am Wochenende und in den Ferien kümmern sich Familien und Mitarbeiterinnen um die Hühner.

Jede Klasse hat dieses Plakat zur Erinnerung an den Hühnerdienst. Doch was genau ist eigentlich der Hühnerdienst?

  • Versorgung
  • Reinigung und Pflege
  • Umgang mit Hühnern
  • Hühnereier
  • Hühnerdienst am Wochenende und in den Ferien

Die Kinder, die den Hühnerdienst übernehmen, sorgen dafür, dass es unseren Hühnern gut geht. Sie kümmern sich um Futter und Wasser. Manchmal wird auch etwas für die Hühner gekocht, z.B. Reis oder Nudeln. Natürlich bekommen unsere Hühner auch frisches Futter, wie z.B. Salat, Gurke, Tomate, Zucchini, Apfel oder Melone.

Beim Hühnerdienst lernen die Kinder natürlich auch einiges über Hühner: z.B. dass Hühner Vögel sind, was sie brauchen und wie man mit ihnen umgeht.

Der Wassernapf wird sauber gemacht und täglich mit frischem Wasser befüllt.

Unsere Hühner bekommen Körnerfutter. Das Futter besteht aus einer Mischung aus Dinkel, Gerste, Erbsen, Hanfpresskuchen, Rapsöl, Bierhefe, Oregano und Thymian.

Zusätzlich bekommen unsere Hühner ein Mineralfutter. Dieses enthält Austernschalen, Muschelschalen, Korallalgen, Kalkstein, Quarz, Rotstein, pflanzliche Kohle, Mais und Anis.

Das Mineralfutter unterstützt die Verdauung, den Knochenbau, die Federbildung und die Eierschalenbildung der Hühner.

An manchen Tagen bekommen unsere Hühner auch Hirsekolben zum Futtern. Es macht ihnen Spaß die vielen kleinen Körnchen aufzupicken.

Das allerliebste Lieblingsessen unserer Hennen sind getrocknete Mehlwürmer. Dafür würden sie alles tun.

Neben der Versorgung der Tiere geht es auch um die Pflege. Das Hühnerhäuschen, die Voliere und das Freigehege müssen regelmäßig gereinigt werden.

Mit Harken, Kehrblechen und Eimern werden der Hühnermist und alte Futterreste in der Voliere und im Außengehege eingesammelt.

Auch der Mist aus der Kotschublade des Hühnerhäuschens wird täglich entfernt.

Einmal in der Woche wird das gesamte Hühnerhaus gereinigt. Praktisch ist, dass man dazu einzelne Teile aus dem Hühnerhaus herausnehmen kann.

Hier spritzen die Kinder das Sitzgitter und die Kotschublade mit dem Wasserschlauch ab.

Danach wird alles abgetrocknet.

Unsere Hühner kontrollieren, ob alles sauber ist.

Auch das Heu im Nestbereich wird regelmäßig ausgetauscht. Berta legt sich das Heu so zurecht wie es ihr gefällt.

In der Voliere verteilen wir gerne Hechsel oder Sand für unsere Hühner.

Als Dankeschön bekommen wir von unseren Hühnern besonders schöne Eier.

Die Eier dürfen wir aus dem Nest holen.

Alle Eier sehen verschieden aus.

Manche sind heller, manche sind dunkler, einige haben Tupfen oder Punkte und auch in der Größe können sie sich unterscheiden.

An Wochenenden kümmern sich Familien oder Mitarbeiterinnen unserer Schule um die Hühner. Theo und Martha übernehmen den Hühnerdienst am Wochenende gerne.