Bochum hilft! Köllerholz hilft mit!
Wir sind dabei! Pakete-Aktion für wohnungslose Menschen!
Abgabe bis zum 29. November 2024 im Foyer unserer Schule!
Pakete für Aktion „Bochum hilft! Köllerholz hilft mit!“ können im Foyer abgegeben werden!
Für die Aktion „Bochum hilft! Köllerholz hilft mit!“ können jetzt die Päckchen für die obdachlosen Menschen im Foyer der Köllerholzschule abgegeben werden. Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ möchten wir die Aktion des Vereins „Bochum Hilft e.V.“ unterstützen und Menschen, die keine Wohnung haben und auf der Straße leben, eine kleine Freude zur Weihnachtszeit machen.
Die mitgebrachten Pakete dürfen auf den geschmückten Tischen im Foyer abgestellt werden.
Worum geht es bei der Aktion „Bochum hilft! Köllerholz hilft mit!“? und was kommt in die Pakete?
Das Erntedankfest mit den vielen Spenden für die Wattenscheider Tafel war ein toller Erfolg! Da jetzt die kalte Jahreszeit und bald die Vorweihnachtszeit beginnt, möchten wir als Köllerholzschule mit der Hilfe der Eltern, Kinder, Großeltern und der ganzen Schulgemeinde die Aktion „Bochum hilft“ unterstützen.
Und so können Sie / könnt ihr helfen:
Liebe Schulgemeinde,
wenn man durch die Bochumer Innenstadt bummelt, nehmen viele von uns große Not in Form von Obdachlosigkeit wahr.
So entstand die Idee, auch an unserer Schule einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und sich an der Pakete-Aktion für wohnungslose Menschen der Aktion „Bochum hilft“ zu beteiligen.
Wir hoffen auf einen großen Erfolg mit der Aktion und sehen sie auch als kulturelle Bereicherung für unsere Schulgemeinde.
Es handelt sich um eine freiwillige Aktion. Wer möchte, kann gerne mit seinem Kind gemeinsam ein Päckchen packen.
Um was geht es?
Das Konzept lautet „Weihnachten im Schuhkarton“.
In die Pakete sollen Dinge des alltäglichen Bedarfs. Diese sollten in einem Schuhkarton, möglichst mit Weihnachtspapier verpackt werden. Wichtig ist, dass außen an den Paketen ein gut lesbarer Hinweiszettel mit den Stichworten „weiblich“ oder „männlich“ angebracht werden. So können die Pakete, vor allem mit Blick auf Hygieneartikel, richtig zugeordnet werden. Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Wohnungslosen männlich ist.
Was brauchen wir?
Gewünscht ist alles, was das Leben auf der Straße verschönern und erleichtern könnte. Dazu gehören Lebensmittel, Hygieneartikel, aber auch etwas zu Lesen, eine Kerze oder ähnliches. Bei Lebensmitteln versteht es sich von selbst, dass kein Alkohol gemeint ist!
Bitte verpacken Sie nur lang haltbare Lebensmittel und keine leicht verderbliche Frischware! Bedenken Sie, dass diese Pakete nicht besonderen Gruppen zugeordnet werden können und daher z.B. bei Kleidung nur allgemein verwendbare Dinge (z.B. Mützen, Schals) eingepackt werden sollten.
Folgende Dinge haben sich bewährt:
– Drogerieartikel (Duschgel, Feuchttücher, Creme, Hygieneartikel, etc.)
– haltbare Lebensmittel (z.B. Tütensuppen)
– wasserlösliche Kaffeesticks und Tee
– Heißgetränke für die Abwehrkraft
– Handschuhe, Mütze, Schal, Socken
– Desinfektionsmittel
– Süßigkeiten
Das Wichtigste:
Um dem Ganzen eine persönliche Note zu geben, würden wir uns freuen, wenn Sie und Ihre Kinder auch ein paar nette Zeilen in Form einer Karte in das Paket legen. Auf diesem Wege wollen wir das oft entmenschlichte Verhältnis zu den Wohnungslosen wieder ein wenig menschlicher gestalten.
Wann ist die Abgabe?
Die Pakete können bis Freitag, 29. November im Foyer der Schule abgegeben werden. Danach werden wir die Pakete im Namen der Köllerholzschule im Schauspielhaus übergeben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich aus der Schulgemeinde viele Spender*innen finden und wir somit Menschen aus unserem direkten Umfeld helfen könnten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!